Pyhä

CIMG2177.1In Kürze: Pyhä-Luosto ist ein Gebiet ca. 120km nördlich von Rovaniemi. Laut eigener Aussage mit 170km Loipen, die gößtenteils im ältesten und neuesten Nationalpark Finnlands (und Lapplands) liegen. Ein sehr abwechslungsreiches Gebiet. Leichte Wälder, Sümpfe, Fjells. Zwischen den Fjells gibt es Canyons, einer davon ist im Winter über eine Scooterspur zugänglich, eine sehr schöne Tour zu einem riesigen, gefrorenen Wasserfall.

Leider ist das Gebiet zwar sehr ausgedehnt, aber nicht richtig eng vernetzt. Damit kann man zwar lang laufen, aber die Variationsvielfalt ist etwas eingeschränkt. Wir sind das Gebiet in einer Woche zu ca. 80 Prozent abgelaufen.

Wie immer in Finnland – die Menschen extrem freundlcih. Insbesondere die Mitarbeiter im Informationszentrum des Nationalparks in Pyhä gaben uns intensiv Auskunft. Und zeigten uns ein schönes Video über die Jahrezeiten in den Wäldern Lappland