Skandinavien

2008 und 2009 haben wir die üblichen drei Sommerurlaubswochen im nordfinnischen Lappland auf dem Kalottireitti (oder auch Nordkalottleden) verbracht. Zwei Urlaube in Fäll, Moor, Wald und See. Zuerst von Levi über Yllas und den Pallas nach Hetta, im zweiten Teil von der Hauptstadt der Samen, Kautokeino über den Halti nach Kilpisjärvi.

2008 haben unsere Schlafsäcke nicht gereicht, wir sind von Hütte zu Hütte gegangen. Im Folgejahr, deutlich schlauer, haben wir viel gezeltet. Auf beiden Touren haben wir maximal die Unabhängigeit und Freiheit einer Selbstversorgertour im Land des Jedermannrechts genossen. Und werden bestimmt noch weiter auf dem Nordweg laufen …

2013 sind wir den zweiten Teil des Nordkalottleden von Abisko nach Kilpisjärvi gegangen. Dank der hervorragenden norwegischen Hütten ohne Zelten – aber das Zelt im Rucksack mit dabei.

2016 dann die Weiterführung als Kungsleden. Im Zelt und deutlich kälter. Aber mit faszinierender, fast alpiner Fjälllandschaft.

Leave a Comment