E10 – Lapjord

1308-nordkalottleden_2013-011

Wir stehen am Rand der E10 Europastrasse. Ein kleines Schild weist auf den Nordkalottleden hin, Lapjordhytta 11km steht drauf. Gerade hat uns der Busfahrer aus Kiruna abgesetzt. Dort waren wir gestern nach zwei Tagen und 1800km Autofahren angekommen, hatten uns eine letzte Nacht im Hotel gegönnt und das Auto auf dem Parkplatz an der Sporthalle abgestellt.

Die erste Etappe geht es heftig rauf und runter. Nie besonders viel, dafür schön steil und rutschig. Durch den Uferwald des Torneträsk. Der erste Schauer nässt uns durch. Wir erholen uns kurz auf der Pälnostugan. Kaum gehen wir weiter, erwischt uns der zweite Schauer. Nass quälen wir uns den letzen steilen Anstieg zur Lapjord hinauf, die wir gegen 1400 erreichen. Nach zwei Stunden entscheiden wir uns zu bleiben, und die lange Etappe morgen ausgeruht und trocken anzugehen, statt sie mit einer Zeltübernachtung zu verkürzen.

Spätabends liefen dann noch vier Sachsen mit Hund ein. Wir verzogen uns in die Schlafsäcke.