Zur Altevass

1308-nordkalottleden_2013-018

Nach 0615 wecken um 0800 gestartet. Erst knappe 500 Höhenmeter hinauf ins Fjäll – erst steil, dann leichter. Zwei Gegenanstiege und an einem Canyon entlang wieder hinunter zur Altevass. Die ist aus Richtung Abisko kommend nicht wirklich gut zu finden – die meisten gehen anscheinend andersherum. Über den Staudamm hinweg, auf der anderen Seite die Strasse hinauf und zu einem riesigen Parkplatz. Dort am Ende ist dann wieder eine Wegmarkierung.

1308-nordkalottleden_2013-012

Heute sind wir trocken geblieben, trotzdem sind die Füsse mächtig lädiert. Kräftige Blasen, sind das Gehen noch nicht gewöhnt und auf den 25km doch etwas strapaziert worden. Wir hatten zwar überlegt, die Strecke zu halbieren, aber ein Pärchen, welches uns Mittags entgegenkam hatte uns doch den Mund wässrig gemacht.

Aber es hat sich gelohnt, es ist eine wirklich schöne Hütte mit grossem Essraum und Sofaecken. Wir haben ein vertikales Zweibettzimmer. Abends gibts Techtalk mit einem netten Holländerpärchen und einer dänischen Einzelwanderin.