Ruka und Kuusamo

CIMG0621Das Skigebiet Ruka/Kuusamo liegt im südlichen Lappland, nahe der Finnischen Grenze. Schneesicher ist es, eher waldig und auch etwas hügeliger als in Nordlappland.

Das Langlaufgebiet Ruka liegt rund um ein Fjäll mit vielen Pisten. Auch Half-Pipe und Buckelpiste sind vorhanden. Wer deshalb den alpenüblichen Skirummel erwartet liegt trotzdem falsch. Etwas gelaufen und schon ist es ruhig. Aber im Vergleich zu unseren früheren Finnland-Touren doch etwas belebter.

Loipentechnisch hängt Ruka etwas hinterher. In der Regel zwar skatinggeeignet, aber für uns Classic-Läufer nur einspurig geloipt. Das führt zu bevorzugten Fahrtrichtungen und engt den Gestaltungsspielraum doch ein.
Klasse ist die Bärenrunde. Die Bärenrunde ist ein Trail, den man auch im Winter gehen kann – mit Langlaufskiern auf jeden Fall den südlichen Teil. Wir haben´s ausprobiert, eine kleine Beschreibung gibt’s unter der BaerenRunde.