Tourenbeschreibung Alta Via Uno

Es gibt eine schöne Tourenbeschreibung aus dem Outdoor-Magazin . An die haben wir uns teilweise gehalten, sind aber doch im wesentlichen nach Karte gegangen.

Vom Lago di Praga zur Seekofelhütte/Rifugi Biella, 3h

Vom Touristenspektakel zur Beghütte. Man merkt, wie man in die Berge kommt. Die Hütte hat einen Nepalesischen Touch ….(die von Juergen heissgeliebten Thermoskannen sind original-importiert, Anmerkung der B.)

Zur Faneshütte, 6h

Durch Wald und über Straße zum richtigen Anstieg. Eine Privathütte. Bequem und teuer.

Zum Rif. Laguzoi, 6h

Ein schöner Passo – die Forcola del Lech. Die Hütte Bergstation der Seilbahn. Aber mit einem traumhaften Blick (Wenn’s grad keinen Nebel hat).

Zum Rif. Croda di Lago, 6h

Schöne Wanderung mit Blick auf einige der bekanntesten Kletterfelsen in den Dolomiten und auch den fünf Zinnen. Die Hütte eher klassisch, stark aus Cortina beaufschlagt.

Zum Rif. Coldai, 8h

Schöner Pass mit Blick auf Cortina, dann langsamer Einstieg in die Civetta. Große und freundliche Hütte. Der erste Blick auf den Pelmo

Zum Rif. Vazzoler,

Traumhafte Etappe entlang der Civetta Nordwand. Große, kalte Hütte.

Zum Rif. Cerestiato, 4h

Schöne Etappe entlang des Moriazza Massivs. Kleine Hütte mit super Essen.

Zum Rif. Pramperet,

Anstrengende Nordumgehung der Cima. Einsam und schön. Romantische Hütte mit tollem Blick.

Zum Rif. Bianchet,

Gemächlicher Abstieg durch dichten Wald zu großer Hütte mit freundlicher Wirtin.

Abstieg und Busfahrt nach Belluno

Beschreibung aus dem Outdoor-Magazin: