Langlauf in Tschechien

drei_geishasWeihnachten 2005 haben wir (der genetischen Belastung der B. folgend) im Kreise der Familien im Adlergebirge an der Grenze zwischen Ostböhmen und Nordmähren verbracht. Einschlägige Quellen geben ja zum Besten, dass sich dort ab Nikolaus der Schnee flächendeckend aufschichtet – ein Muss also für den passionierten Langläufer…..Tatsächlich lag bei unser Ankunft in Rokytnice etwa ein Meter – und es wurde noch mehr.

rokytnice_1Perlschnurartig liegen die Orte Olesnice, Destne, Zdobnice, Ricky und Rokytnice von West nach Ost im Adlergebirge aufgereiht. Für den, der es mag, gibt es in Destne und Ricky auch Abfahrts-Skigebiete, die ordentlich Betrieb hatten. Der Knüller aber: direkt auf dem Kamm des Adlergebirges verbindet eine Loipe alle Orte miteinander. Die Aussicht vom Kamm bei schönem Wetter ist unschlagbar! Leider reichte unsere Zeit nur für den Abschnitt zwischen Ricky und Zemska brana und für einen Ausflug nach Cenkovice. Die Loipen waren unterschiedlich gut gespurt und ein wenig sportlicher Ehrgeiz gehörte streckenweise einfach dazu – was dem Charm der Gegend aber keinesfalls Abbruch tat.

rokytnice_4Unnötig für die Kulturbeflissenen zu erwähnen, dass auch die Burgen und Schlösser im Winter sehenswert sind. Und wer Jugendstil sucht: hier wird er ihn finden.

Die Freundlichkeit der Leute sowie die lokalen Leckereien – Wurst, Backwaren, Knödel und Bier in allen Variationen – haben es uns leicht gemacht, diese Gegend in\’s Herz und das Freizeithirn einzuschließen. Auch wenn die Tschechen sich mehr Tourismus wünschen – und ihn sicher auch gebrauchen können – möchte ich für mich, dass Ostböhmen/Nordtmähren noch lange so beschaulich bleibt, wie wir es vorgefunden haben.