Von Brieselang nach Hennigsdorf

Eine schöne Silvesterwanderung war es, DIE Silvesterwanderwanderung wohl eher nicht. Drückt doch das DIE ein eher regelmäßiges, ja fast schon ritualisiertes Wandern aus. Nein, da war es wohl eher die Wiederaufnahme eines aus traumatischen Gründen auf's Eis gelegten Projektes, der Umrundung Berlins auf dem 66-Seenwanderweg.

Trotzdem wars eine richtige, schöne Winterwanderung. Knackig kalt, wunderschöner blauer Himmel und eine absolute Ruhe. Nur vereinzelt durchbrochen durch Brandenburger Böller, die aber auch als arttypisches Jagdgeräusch durchgehen würden.
Die Strecke trotz Verkürzung länger als geplant. 23km, erst am Rand von Brieselang entlang, dann durch die Uferfelder des Havelkanals zur Schleuse Schönwalde. Durch die Wansdorfer Heide zum Ort Schönwalde und schließlich entland der unterirdischen Gaspipeline nach Hennigsdorf.

Klare Luft und überreifte Wiesen und Wälder. Gefrorene Pfützen und kalte Nasen und Finger. Zum Schluß die notwendige Müdigkeit in den Beinen um das überlaute Berlingeböller zu überstehen.