Ruska am Pallas

Hotelli PallasRuska – der finnische Indian Summer – am Pallas-Fjell zwischen Äkäslompolo und Hetta in Lappland.Wir sind eine oder zwei Wochen zu spät, aber man erahnt noch die Farben der Birken. Das Moor hat sie noch, gold und rot. Ein wunderbarer, erster Wandertag, Sicht über 50km. Wir wandern auf bekannter Route durchs Fjell. Ein zweiter Tag im Nebel. Eine andere Stimmung, es ist für uns der erste Herbsttag. Traumhaft – wörtlich und im übertragenen Sinn.

Das alte Hotelli Pallas, das die Deutschen gesprengt hatten, soll wieder aufgebaut werden. Ich hoffe im alten Bauhausstil. Denn die alten Bilder faszinieren mich immer wieder. Eine klare Architektur in einer reduzierten, klaren Landschaft. In der (Männer)-Sauna erfahre ich, dass die Deutschen, die es abgebrannt haben den Aufbau zahlen sollen. Ein erstes Mal wird die Vergangenheit thematisiert und hinterläßt gemischte Gefühle.

Nach zwei Tagen sind wir wieder in Berlin …