Schneller Skaten

Dieses Jahr hat’s beim skaten so richtig geknallt. Nach Jahren des Übens kam der Moment ab dem es richtig gut lief, man dieses Grfühl des gleitens nicht nur für ein paar Schritte, sondern für eine richtige Strecke hatte. Drei Elemente haben in den letzten Jahren dazu gefehlt:

1) Das Gleiten

Der Schlüssel ist das richtige Gleiten auf einem Bein(!) Das liest sich deutlich einfacher als es ist. Den Ski sauber auf einem Bein ausbalancieren. Denn jedes verkanten zerstört den Schwung. Üben kann man das auf einem leicht abfallenden Stück Spur, dass man einbeinig herunterfährt. Sieht albern aus, hilft aber. Zuhause kann man mit einem Wackelkissen oder einem Balancierkreisel üben.

2) Die Füsse zusammenhalten

Nur wenn vor der Abstossphase die Füsse so eng zusammen sind, dass sie sich fast berühren kann ich mich über den vollen Weg abstossen und die Beinkraft zum Gleiten nutzen. Kann man üben indem man versucht mit dem Knöchel des zukünftigen Abstossbeins vor dem Abstoss den anderen Schuh zu behrühren. Und indem man mal den 1-1 fährt.

3) Den 1-1 fahren

Um den 1-1 zu fahren muss ich lange gleiten und mich betont abstossen. Und da ich Zeit brauche um nach dem Abstoss für den nächsten Schwung die Arme wieder nach vorne zu bekommen zwingt er mich möglichst lange zu gleiten. Ein langsamer, kraftvoller 1-1 ist damit eine gute Übung für das Gleiten und den Abstoss. Unterstützen kann man ihn mit kräftiger Armarbeit. Und die kann man sich beim Fitness holen. Für Kieser eingeweihte:

F3 – A1 – A2 – A3 – A4 – B1 – B7 – F1 – K2 – K4 – H2 – B8 🙂

Thanks to Hella from Yllas Ski!

Skating Trails BW-001