Alta Via Uno

September 2003 waren Brigitte und Dietmar auf dem Alta Via Uno unterwegs. Der Alta Via Uno ist eine Dolomitendurchquerung von Nord nach Süd. Es gibt Sechs davon, der /1\er ist von ihnen der einfachste, das heisst er beinhaltet nur einen Klettersteig, der aber umgangen werden kann.

Der Dolomitenhöhenwanderweg /1\ startet in Lagio di Praga und endet in Belluno. Wir sind Ihn in 10 Tagen gegangen, klassisch von Hütte zu Hütte. Eine wunderschöne, weil sehr vielseitige Tour. Es geht durch Wälder und Almen aber auch in die klassischen Dolomiten. Schmale Steige, krasse Dolomitenfelsen, beeindruckende Wände. Ein Weg für den Trekker, der gerne technisch unschwierig länger unterwegs ist. Trotzdem, Civetta, Pelmo, Cima, klingende Namen großer Berge. Dabei ist die Organisation durch das dichte Hüttennetz eher unschwierig.

Unterkunft

Die Tour führt durch I T A L I E N ! Rotwein, Pasta, italienische Küche. Die Hütten oft voll und mit Lager, manchmal bekommt man/frau aber auch ein Doppelzimmer.

Anreise

Wir sind mit dem Auto nach Belluno gefahren, haben das in der Tiefgarage am (Bus)Bahnhof stehen lassen. Dann sehr früh morgens mit dem Bus über Cortina d\’Ampezzo nach Lagio di Praga. Das sind zwei verschiedene Regionen, deswegen sollte man sich frühzeitig in Cortina um die Anschlüsse kümmern.

Die Rückfahrt gestaltet sich dann halt einfach. Man findet am Ausstieg sein Auto vor.

Tourenzeit

Früher September scheint optimal zu sein. Schon etwas kühler aber auch wesentlich ruhiger. In Lagio di Praga gabs einen leichten Eindruck von der Hauptsaison. Sollte man vermeiden – es sei denn, an steht auf Trubel und Hüttenzauber.

Tourenbeschreibung

Eine kleine Tourenbeschreibung AltaViaUno mit unserer Etappenaufteilung gibts auch.

Ausruestung

Aus der Ausruestungsseite ist meine Packliste dokumentiert. Die hat sich beim Annapurnatrekking genauso bewährt wie am Kilimanjaro und auf dem Alta Via. Trägt man selbst, spart man sich halt die Hotelbekleidung und den kleinen Rucksack.

Bilder

Leave a Comment