Somashytta

Kalottreitti_1047Nach regnerischer Nacht im Trockenen auf die bisher längste Etappe aufgemacht. Ca. 24 km, 600 Hm. Erst über Fjällrücken um den Stuoraskaidi herum, dann in ein schönes Hochtal, das Coalbmevaggi. Dann über einen kleinen Pass hinab und durch den Mega-Fluss zum Somasjärvi und der netten Somashytta. Getrieben vom kälter werdenden Wind, immer auf der Flucht vor den Schauerwolken. Die letzten 15 km vorsorglich in Regenmontur. Zum Glück sind wir eine Stunde früher als sonst gestartet, sonst wären wir sicherlich nass geworden.
Wir gehen jetzt schon etwas großzügiger mit unseren Vorräten um, haben uns zu Mittag zwei Suppen gegönnt. Ist ja auch Sonntag. Die Tütensuppen schmecken hier auch wesentlich besser als zu Hause. Muss wohl am frischen Wasser liegen Die B. hat ein Riesenrentiergeweih gefunden. Traurig entscheidet sie sich es dazulassen. Es sit doch etwas sperrig am Rucksack. Die Beine sind etwas müde heute, wir gönnen uns noch einen zweiten Tee. Aber dann lockt der warme Daunen-Kuschelsack.