Kagbeni

47_ViewKakbeniEin gemütlicher Tag zum Ausruhen. Knappe 1000m Abstieg, ein gemütlicher Pfad in arider, wüstenähnlicher Umgebung. Immer wieder gigantische Ausblicke in das Tal unter uns. Am gegenüberliegenden Hang sieht man die Pfade, die sich nach upper Mustang winden.

Felder, auf denen Buchweizen geerntet wird. Gedroschen wird wie vor 500 Jahren. Mit Holzflegeln. Aber auf blauer Plastikfolie. Jedes Korn ist wertvoll.

Nachmittags haben wir frei. Gehen Ammoniten suchen am Ufer des Gandaki. Ein Wind kommt auf, der uns auch morgen noch begleiten wird. Wir besuchen ein Kloster, bekommen eine Führung. Der Mönch zeigt uns uralte Gebetstafeln. Und singt die Gebete für die Videokamera.

Abends sitzen wir an zwei Tischen, Benzinöfen unter der Tischdecke wärmen. Unsere Träger schauen Fernsehen. Es fasziniert sie. Als unsere Öfen zu warm werden stellen Sie sie in ihre Mitte. Darüber freuen sie sich und wir schämen uns, dass wir nicht früher geteilt haben.