Thorung Phedi

33_Bagdah4075m => 4855m, 08:30h => 12:15h

Der Letzte Tag vor dem Pass! Die Landschaft wird alpin, keine Pflanzen, nur noch Geröll. Trotzdem noch ein Weg. Mittags sind wir schon in Thorung Phedi. Schnaufend zwar, aber immer noch guter Dinge. Hot lemon und noodle soup in der Mittagssonne. Wir geniessen den Blick auf den Annapurna. Eine schöne und unerwartet komfortable Lodge – wer hat im Flieger erzählt, wir würden alle mit 6-beinigen, saugenden, bevorzugt in-Körperhaaren-sich-wohlfühlenden Begleitern wiederkommen?

Den Trägern scheint die Höhe gar nichts auszumachen. Wir haben immer noch nicht von allen die Namen drauf – aber wir arbeiten dran! Auf jeden Fall freuen die sich über den halben Tag. Und wir haben etwas Zeit, Träger und Sherpas besser kennen zu lernen und Ihre unterschiedlichen Charaktere zu sehen.

Nachmittags die Akklimatisierungstour. Zum ersten Mal gehen wir als Gruppe. Ulf und Brigitte führen. Ruhig gehen, nicht ausser Atem kommen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, uns alle am nächsten Tag auf dem Pass zu treffen, möglichst gemeinsam zu gehen.

Abends wärmt ein Ofen unter dem Tisch. Draussen ist´s leicht unter, in den Schlafräumen um Null. Es gibt Kartoffeln zum Energietanken.

Wir gehen schnell in´s Bett. Morgen geht´s früh raus.