Chiappera nach Chialvetta

006_Chiappera858 Hm Aufstieg, 920 Hm Abstieg
Da wir in Italien sind, beginnen wir unsere Tour natürlich in der Kirche von Chiappera, dann ein kurzes Stück Strasse und auf gut markiertem und bequemem Waldweg an einem Pfadfindercamp vorbei zu den Karstquellen der Maira. Hier verdeutlichen sich für uns mal wieder die unterschiedlichen Bedürfnisse des Italieners und des deutschen Fernwanderers auf sonntägliche Menschendichte……Dann der Anstieg auf den Passo Ciarbonet, den wir deutlich fertiger als erhofft erreichen. Nach reichhaltigem und lange vermisstem Picknick entscheiden wir uns, den Monte Midia und seine Aussicht mitzunehmen, bevor wir uns zunächst auf Schotterstraße mit Abkürzungen und dann auf schöner Mulatteria auf den langen Abstieg machen. In Chialvetta in der Locanda musste ich dann feststellen, dass ich bei der telefonischen Vorreservierung den Wirt sehr wohl verstanden hatte – er mich aber nicht. Zum Glück gab es noch ein freies Zimmer. Diese Locanda war jeden ihrer 3 Sterne wert – angefangen von den geschmackvoll renovierten Zimmern, über die Sonnenterrasse und das „Speisezimmer“ mit Kuppelgewölbe bis hin zum Abendessen: deutlich eines der interessantesten und leckersten auf der ganzen GTA.