Skilanglauf

PyhäLappland im Sommer
Zuerst sind wir im Winter gekommen um Ski zu fahren. Jetzt hat sich der Virus schon in den Sommer vorgearbeitet.

2009: Und wir mussten weitermachen: Den Nordkalottreitti von Kautokeino über Kilpisjärvi ims Isdalen: Kalottreitti Zusammenfassung

2008: Eine Trekkingtour von Sirkka über Pallas nach Enonntekio. Von Wäldern und Sümpfen zu den Fjälls. Von Süd nach Nord durch den Yllas/Pallas Nationalpark.
Sirkka – Enonntekio

Lappland im Winter
Als Wintertraining für den Trekker empfehlen wir Skilanglaufen in Finnland.

Skilanglaufen an sich ist schon eine schöne Trainingsmöglichkeit. Schön skalierbar, von gemächlichen spazieren bis zum sportlichen laufen. Eine Gesamtanstrengung mit Armen und Beinen. Und bei frischer, klarer Winterluft.

Skilanglaufen in Finnland ist die Steigerung. Denn in Finnland ist das Langlaufen kein Sport, sondern normale Fortbewegung. Und das führt dazu, dass Loipennetze mit mehr als 150km Länge eher die Regel sind. Und das mit einer Spitzenpräparierung für klassische und skating-Technik.

Alle 1-2 Stunden findet man Schutzhütten, Kothas oder Cafes. Kein Musikgedudel, dafür offene Feuer und Würstchengrillen.
Und das Beste ist die finnische Saunaheizvorwahluhr. Wenn man nach einer langen Wanderung in der Kälte in der Hütte in die Sauna fällt und sich aufwärmt, abends dann noch ein bischen vor dem offenen Kamin liest. – Keine Romantik, Realität.

Vorurteile
1. Im Winter ist´s in Finnland NICHT dunkel. Sondern nur in der Zeit von Anfang Dezember bis Mitte Januar. Im März hat man schon mehr Licht als in Deutschland. Denn schließlich soll die Sonne ja schon im Juni nicht mehr untergehen.
2. In Finnland ist´s NICHT a…kalt. Es hat ein kontinentales Klima. Da kann´s den einen Tag schon mal -30 und am nächsten -5 Grad haben. Aber es ist eine trockene Kälte. In der fühlt man sich wohl.

Wo wir waren:

2013ff: In Äkäslompolo – unserer Salla Hütte.

2012: Mal wieder in Ruka!

2011: Saariselkä

2010: Äkäslompolo

2009: Zum drittenmal Saariselka. Diesmal wars richtig kalt. wie kalt steht in: Wie man sich bei -25 Grad zum Skifahren kleidet – Saariselkä 2009.

2008: Äkäslompolo
Nach vier Jahren wieder am höchsten Berg Finnlands, Dem Yllas. Mehr im Artikel oder im Video.

2007: Saariselka
Das Loipenrevier rund um den Orho Kekkonen National Park. Mehr im Berich über Saariselkä und im Video.
Saariselka

2006: Pyhä / Luosto
Im Vergleich etwas kleiner, dafür etwas vielseitiger. Fjell, Sumpf, Wald. Schöne Wildernesstouren abseits der Loipe. Mehr im Bericht über Pyha und im Pyhä Video.

2005: Ruka / Kuusamo
Ein nettes Gebiet rund um ein grosses “Alpin”-Skigebiet. Mehr im Beitrag zu Ruka. Von Ruka aus kann man auch die Baerenrunde gehen.

2004: Äkäslompolo / Kittilä / Lapland
Im Zentrum des Landlaufreviers rund um den Yllas. Auch im zweiten Urlaub haben wir es nicht geschafft, das Revier abzulaufen.

2003: Ylläsjärvi / Kittilä / Lapland
Der Südeingang in ein wunderbar ausgedehntes Langlaufrevier rund um das Ylläsfjäll. Wieder der reizvolle Wechsel zwischen Wald, See und Fjäll.

2002: Kakslauttanen / Saariselkä / Lapland
Urige, schöne Hütten. Auch die Möglichkeit im Iglu zu übernachten. Über Saariselkä traumhaften Loipenrevier zum Kekkonen Nationalpark. Wälder und Fjälls.

2001: Bomba / Nurmes / Karelien
Eine schöne Anlage rund um ein altes Bauernhaus in Karelien. Viel dichter Wald, viel See. Man spürt die Nähe zu “Rußland”.
Hotel Bomba

Organisatorisches
Die Organisation ist unproblematisch. Entweder professionell mit großer Auswahle über Finntouring oder selbstorganisiert. Flüge nach Helsiniki mit Finnair und dann lokale Zubringer. In Finnland ist man freundlich und hilfsbereit. Fürs Packen hab ich eine Packliste Nordic vorbereitet.

Leave a Comment