Äkäslompolo 2013

Zurück aus Äkäslompolo, Finnisch-Lappland. Traumhaft viel Schnee – mehr als 100cm. Allerdings auch ziemlich kalt. Nachttemperaturen um die -28 Grad, am Tage nicht über -10. Skaten wird ziemlich beschwerlich, der stumpfe Schnee läßt sich nicht wirklich wegwachsen. Selbst auf den Klassik-Skis merkt man es. Mittags von 1400-1500 ist die beste Zeit, in der Sonne gleitets … Read more

Über das Wachsen von Langlaufski

Langlaufski wachsen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich einmal mit der Materie auseinandergesetzt hat. Im folgenden deshalb einige Erfahrungen: 1) Wir unterscheiden zunächst Skating- und Classic-Skis. Classic Skisunterteilen sich noch in  Wax- und Nowax-Skis. Nowax-Skis werden gar nicht gewachst, denn ein echter Langläufer fährt sie nur im Notfall. 🙂 Classic-Skis besitzen eine … Read more

Saariselkä 2011

Nach noch ein paasr schönen Touren – in der Loipe und Backcountry nehmen wir Abschied von Saariselkä. Es war etwas zu warm, an vier Tagen die 0 Grad geknackt ist etwas zu viel, aber wie immer eine tolle Landschaft. Etwas auf und ab, tolle Loipen und Backcountry Wildnisloipen über das Fjell. Teilweise eine echt unwirkliche … Read more